Playalongs.de
Spielen mit Begleitband !

 

Service - Tipps - Gitarren-Verstärker

Coreblade / Hughes & Kettner

Aufbruch in neue Zeiten...

Der Gitarrenverstärker "Coreblade" vom etablierten saarländischen Hersteller Hughes & Kettner setzt neue Maßstäbe und übertrifft die meisten Verstärker durch neue, gelungene Features.

Gitarren-Amp-Topteil auf der Musikmesse 2010

Für weitere Infos und Bestellmöglichkeit einfach aufs Bild klicken !

Nicht nur für Metal-Gitarristen war dieser Röhren-Amp eines der großen Highlights auf der Musikmesse 2010 in Frankfurt. Eigentlich kann man ihn so zusammengefasst vorstellen, wie es die kanadische Metal-Legende Jeff Waters gemacht hat :"This amp has everything a studio and touring metal guitarist needs. And I had always loved the programming aspect being introduced into analog tube guitar amps. But no one had ever perfected it; until now." Doch ein bisschen konkreter wollen wir schon werden.

  Externe Effekte gehören mit diesem Hughes & Kettner Amp nun der Vergangenheit an, es sei denn man besteht darauf! Durch IPM-Schaltung ( Inversed Parallel Modulation) werden nicht nur Hall und Delay, so wie es bei dem meisten anderen Verstärkern auf dem Markt der Fall ist, sondern auch Phaser, Flager, Chorus und Tremolo parallel zugemischt. Punch, Power und Dynamik bleiben bei diesem Verstärker vollständig erhalten und es wurde ein Noisegate erschaffen, bei der die IDB-Reglung den Pegel an der Input-Buchse und nach dem Preamp gleichzeitig misst. Das Reaktionsverhalten externer Noisegates wird so deutlich übertroffen.

 

 

Dem Gitarristen stehen beim Coreblade ganze vier Kanäle zur freien Verfügung. Zwei sind als eigenständige High-Gain-Varianten auslegt, zudem wurden noch ein vielseitiger Drive- sowie ein pegelfester Clean-Kanal eingebaut. Da sie sich keinen einzigen Regler teilen, kann jeder dieser vier Kanäle, deren Regler laut Hersteller lebenslang kratzfrei bleiben, eigenständig eingestellt werden.

 

Coole Jamtracks für Gitarre findet Ihr hier !

Desweiteren stehen drei parallele Effekt-Module und ein wegweisendes IDB-Noisegate zur Verfügung. Für Einstellungen wie Gain, Presence, EQ, Resonance usw. ist ein Speicher von 128 Prests vorgesehen, die sich durch einfachen Knopfdruck reproduzieren lassen. Einzigartig unter Gitarren-Amps ist der von Hughes & Kettner eingebaute USB-Port, über dem der Gitarrist seine erstellten Presets direkt auf seinen USB-Stick speichern kann. Der Amp liefert 320 Watt an 8 Ohm - volle Power!

Doch wer nun denkt, dass auf solch einem Hightech-Verstärker kein Platz mehr für Röhrenbestückung ist, der hat weit gefehlt. Drei 6L6GC- sowie vier EL34-Röhren werden von dem TSC-Endstufen-Management, das sich um den automatischen Bias-Abgleich der Röhren für stabilen Sound und lange Lebensdauer kümmert, zugleich akzeptiert. Für den Vorstufensound sind gleich drei 12 AX7-Röhren verantwortlich.

 

Riesenauswahl an Verstärkern zu kleinsten Preisen: Musikhaus Thomann Linkpartner

Die maßgeschneiderte 4x12-Box mit überdimensioniertem Volumen und starken Hölzern sorgt für eine robuste und dabei schicke Verpackung, die mit Celestion Classic Lead Speakern bestückt ist. Im Lieferumfang enthalten ist zudem ein Midi-Board FSM-432.

Unser Fazit zum "Corebalde" von Hughes & Kettner, die den Röhren-Amp ausschließlich in der firmeneigenen Manufaktur in Deutschland herstellen, ist durchaus positiv. Externe Effekte werden praktisch überflüssig und dem Röhren-Customizing sind absolut keine Grenzen mehr gesetzt. Der Sound ist zudem klasse und äußerst variabel und vielseitig!

 

Florian Kawohl

 

 

 

 

 

 

 

 

Und hier geht es zur Gitarren-Verstärker Übersicht...Vorbeischauen lohnt sich !

Gitarren Jamtrack-CDs & Lehrbücher online bestellen

 

Riesenauswahl an Musik-Equipment zu kleinsten Preisen: Musikhaus Thomann Linkpartner

 

Surf-Tipps: Hier geht es zum Gitarrenverstärker-Shop mit einer riesengroßen Auswahl an Verstärkern in allen Preisklassen, E-Gitarren und Zubehör. Ein guter Gitarrenlehrer ist oft schwer zu finden... Hier ghet's zum Top-Gitarrenlehrer in Berlin. Haymo Doerk ist ein erfahrener Profi-Gitarrist und Lehrer und wurde schon desöfteren in der Musiker-Fachzeitschrift "Gitarre & Bass" erwähnt. Unterricht beim Lehrbuchautor in München gibt es bei Christian Holzer: Mehr darüber unter Gitarrenunterricht München.


home service produkte FAQ impressum kontakt
 
Copyright © 2009, Playalongs.de, All rights reserved